Travel Management Wissen

Während der Reise

Um eine Geschäftsreise erfolgreich durchzuführen, müssen für die reisenden Mitarbeiter zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein.

Zunächst benötigen sie während der Reise Zahlungsmittel, um ihre Ausgaben beispielsweise in Hotels, Restaurants oder Taxen tätigen zu können. Bislang war es in mittelständischen Unternehmen zumeist üblich, die Mitarbeiter für Ihre Dienstreisen mit Bargeld auszustatten. Doch immer mehr Firmen erkennen inzwischen die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens und gehen dazu über, ihre Geschäftsreisenden mit Firmenkreditkarten auszustatten. Zwei Gründe sprechen besonders für diesen Umstieg:

Ein weiterer wichtiger Faktor während der Geschäftsreise ist der Abschluss von Versicherungen, die den Reisenden unterwegs Sicherheit und Schutz bieten. Diese Versicherungen können zum einen separat abgeschlossen werden, zum anderen bieten auch Kreditkartenunternehmen die Option, wichtige Versicherungsleistungen zusammen mit der Firmenkreditkarte in einem Rahmenvertrag zu erwerben.

Weiter zu »Firmenkreditkarten«