Travel Management Wissen

Reiserichtlinien für Geschäftsreisen

Ein Unternehmen, das die Geschäftsreisen seiner Mitarbeiter vernünftig planen und durchführen möchte, benötigt eine entsprechende Reiserichtlinie. Diese muss in einem ersten Schritt nicht umfangreich sein, sollte aber folgende Punkte beinhalten:

Ein wichtiger Punkt für die erfolgreiche Umsetzung der Reiserichtlinie ist, dass sie im Unternehmen bekannt und verfügbar gemacht wird. Zudem braucht das Unternehmen einen Verantwortlichen, der die reisenden Mitarbeiter als Ansprechpartner unterstützt, aber auch für die Einhaltung der Reiserichtlinie sorgt. Eine Reiserichtlinie sollte jedoch nie in Stein gemeißelt sein, vielmehr sollte jedes Unternehmen seine Kostenstruktur bei Geschäftsreisen regelmäßig analysieren und die Reiserichtlinie den Ergebnissen entsprechend anpassen.

Zurück zu »Allgemeine Reisevorbereitungen« Weiter zu »Buchung von Geschäftsreisen«